Ein zentraler Baustein des Wirbelyoga für Kinder ist sicherlich auch das Erlernen und Bewahren rückenfreundlichen Verhaltens und dessen Transfer in den Alltag.

Kleine Kinder verhalten sich natürlicherweise sehr rückenfreundlich. Diese positiven Haltungseigenschaften gehen leider später oft durch einseitige Belastungen, viel zu langes Sitzen, Bewegungsmangel und Imitation der Haltungsmuster der Erwachsenen verloren. Eine mangelnde Aufrichtung und haltungsbedingte muskuläre Dysbalancen sind häufig der Grund für spätere Wirbelsäulenproblematiken.

Daher ist es mir als Physiotherapeutin besonders wichtig schon den Kleinsten spielerisch viele aufrichtende , muskelkräftigende und vor allem rückenfreundliche Übungen und Bewegungsabläufe zu vermitteln. Deshalb arbeite ich schon im Unterricht mit den Vorschulkindern mein ganzheitliches Rückenschulkonzept in den Unterricht mit ein und Versuche sie in diesen Projektstunden intensiv für die Wichtigkeit der eigenen Körperhaltung und den schonenden Umgang mit ihrer Wirbelsäule zu sensibilisieren.